Allgemeines und Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden, in der jeweils geltenden Fassung, auf alle von der schwimmschulen.ch GmbH angebotenen Schwimmkurse und Dienstleistungen Anwendung. Änderungen der AGB werden durch Publikationen auf der Website mitgeteilt und gelten für Neukunden ab Datum der Veröffentlichung und für bestehende Kundinnen und Kunden ab der nächsten Wiederanmeldung für einen neuen Kurs.

Vertragsabschluss

Die Anmeldung über unsere Website www.schwimmschulen.ch ist beidseitig unverbindlich. Nach telefonischer Rücksprache mit den Eltern werden die Kinder eingeteilt oder auf der Warteliste erfasst. Die Anmeldung wird erst mit dem Erhalt der Kursbestätigung verbindlich und erst ab dann garantieren wir einen Platz in dem jeweiligen Kurs.

Fälligkeit, Vorauskasse und Rücktrittsrecht

Die Kursgebühr wird fällig nach Erhalt der Kursbestätigung (Vorauskasse). Erfolgt auch nach erster Mahnung und Ablauf der Mahnfrist keine Zahlung, behalten wir uns das Recht vor, ohne weitere Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und den frei werdenden Platz an eine Person bzw. ein Kind auf der Warteliste zu vergeben.

Annullationsbestimmungen und versäumte Lektionen

Kann ein bereits gebuchter Kurs nicht besucht werden, ist eine schriftliche Mitteilung über das Kontaktformular auf unserer Website www.schwimmschulen.ch erforderlich.

Annullationen bis spätestens 30 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge bzw. führen zur Rückerstattung einer allfällig bereits bezahlten Kursgebühr. Auf Annullationen, die später als 30 aber spätestens 10 Tage vor Kursbeginn bei uns eingehen, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-. Danach werden grundsätzlich keine Kursgelder mehr zurückerstattet (Kulanz vorbehalten).

Versäumte Lektionen können nicht nachgeholt oder vom Kurspreis abgezogen werden. Teil-Rückerstattungen in Form von Gutschriften fürs Folgesemester (2/3 des Preises der versäumten Lektionen) sind nur infolge von gesundheits- oder unfallbedingtem Ausfall von mindestens 5 aufeinanderfolgenden Lektionen mit ärztlichem Zeugnis möglich.

Anmeldepriorität und Fortsetzungskurse

Kundinnen und Kunden in aktuell laufenden Kursen geniessen bei uns bei rechtzeitiger Wiederanmeldung Priorität vor Neuanmeldungen. Solche Kundinnen und Kunden erhalten deshalb für das neue Schuljahr jeweils im Mai/Juni ein Wiederanmeldungsformular mit Terminauswahl für die verschiedenen Bäder. Die Gruppen werden fürs 1. Semester gemäss neuen Stundenplänen und angepasstem Niveau neu eingeteilt. Für die Fortsetzungskurse im 2. Semester ist keine Wiederanmeldung nötig. Diesfalls erhalten Sie Ende Jahr jeweils eine Fortsetzungskursbestätigung, auf die Sie sich während einer vorgegebenen Frist (Datum auf Bestätigung vermerkt) abmelden können.

Im Übrigen gilt auch hier, dass der Platz in einem Kurs erst mit dem Erhalt der Kursbestätigung garantiert wird, und es finden obstehende Regelungen zur Vorauskasse, zum Rücktrittsrecht und zur Annullation Anwendung.

Sicherheit

Die Aufsichtspflicht der Schwimmlehrerin besteht während der Kurszeit gegenüber allen Kursteilnehmenden und endet bei Kursende oder nach Verabschiedung der Kinder. Das Tragen einer Badekappe während des Unterrichts ist obligatorisch. Alle Kinder erhalten am ersten Kurstag gratis eine Badekappe in der jeweiligen Gruppenfarbe. Bei Verlust oder Beschädigung muss für CHF 5.- eine neue Badekappe gekauft werden.

Versicherung und Haftung

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Für Unfälle wird keine Haftung übernommen.

Höhere Gewalt

Die Schwimmschule schwimmschulen.ch kann die Benützung des Bades nicht garantieren. Für Kurse, die aufgrund höherer Gewalt (z.B. Schliessung, Betriebsstörung, Naturgewalten und Epidemien und Pandemien) nicht durchgeführt werden können, werden keine Kursbeiträge zurückerstattet. In einem solchen Fall informieren wir die betroffenen Kundinnen und Kunden via E-Mail. Wir benötigen deshalb die aktuelle E-Mailadresse der Kontaktperson. Falls vom Bad her möglich, wird ein Nachholtermin im laufenden Semester angeboten.

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Sie erreichen die Geschäftsstelle mittels Kontakt-/Anmeldeformular auf unserer Website. Wir bearbeiten Ihr Anliegen sobald als möglich. Abmeldungen für einzelne Lektionen bitte mittels Abmeldeformular auf unserer Website.

Unverschlüsselte Kommunikation

Im Falle einer Kontaktaufnahme (online, per E-Mail, per Formular, telefonisch, schriftlich oder über sonstige Kommunikationsmittel) erachten wir uns bis zu Ihrem Widerruf als befugt, mit der anfragenden Person telefonisch sowie unter Nutzung derjenigen Kommunikationsmittel, welche die anfragende Person genutzt oder angegeben hatte, Kontakt aufzunehmen und ihr Kursbestätigungen sowie Informationsmaterial zuzusenden.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen den Kundinnen und Kunden und der schwimmschulen.ch GmbH unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen. Ausschliesslicher Gerichtstand ist Winterthur.

Stand 10. Oktober 2023